Aktivitäten im Altersruhesitz SENIOREN DOMICIL AM KURPARK in Bad Eilsen im September 2022

Wenn jemand eine Reise tut,

so kann er was erzählen Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen. (Mathias Claudius)

Grüße aus dem Urlaub!

Eine Kollegin schickte uns eine schöne Urlaubskarte mit lieben Grüßen von der Ostsee! So ganz kann man die Arbeit wohl selbst in den Ferien nicht vergessen. Wir haben uns auf jeden Fall sehr gefreut und schauten uns erstmal ein paar Ansichtskarten an, die im Laufe der letzten Monate bei uns ankamen. Verschickt von SenIorinnen und KollegInnen aus dem Urlaub – für die „Daheimgebliebenen“. Da bekommt man natürlich etwas Fernweh…aber letztendlich gönnt man doch jedem lieben Menschen (s)eine Auszeit.

Wenn man die schönen Sprüche und Bilder auf den Karten sieht, kommt man natürlich schnell ins Gespräch. Es ist spannend, wenn unsere SeniorInnen von ihren vergangenen Urlauben berichten. Mit den Geschichten und Erlebnissen könnte man ganze Bücher füllen. Während einige früher in der Landwirtschaft tätig waren und in der Sommerzeit bei der Ernte helfen mussten, sodass keine Zeit für Urlaub war, erzählten andere von ihren Abenteuern in den Ferien. Einige waren Campen, andere wanderten in den Bergen oder sonnten sich an der Nordsee. Wieder andere begaben ich in ferne Länder und lernten fremde Kulturen kennen. Eine Seniorin erzählte, dass sie in Italien gelernt hat, wie man richtig Spaghetti kocht, ein anderer berichtete uns stolz, dass er in Wien mal eine echte Sacher-Torte gegessen hat.

Wir kamen -nach dem Austausch aller Erlebnisse- aber zu der Erkenntnis:

Das Schönste am Wegfahren ist das Heimkommen!