Unser Leitbild

Ziel unserer Arbeit ist, dem Leben des alten Menschen wieder Sinn und Inhalt zu geben, mit der veränderten Situation fertig zu werden und die Erwartungshaltung auf das Machbare abzustimmen. Pflege und Betreuung sollen in erster Linie ganzheitlich verstanden werden.

Wir geben unseren hilfs- und pflegebedürftigen Bewohnern so viel Pflege, wie sie zur Erhaltung ihrer Selbstständigkeit brauchen. Wir lassen ihnen so viel Selbstständigkeit, um ihre Individualität und Einzigartigkeit zu erkennen und täglich neu herauszufordern.

Die Würde des Menschen steht bei allen betreuenden und pflegerischen Handlungen im Vordergrund. Der Bewohner steht im Mittelpunkt aller unserer Bemühungen.

Die pflegerische und sozialtherapeutische Arbeit soll sich nicht nur an dem individuellen Grad der Erkrankungen und Defizite orientieren, sondern auch an der verstandenen Biografie der einzelnen uns anvertrauten Menschen.

Bewohner und deren Angehörige sollen bei uns das Klima einer liebevollen Betreuung sowie die Gewissheit erhalten, bei uns in familiärer Geborgenheit gut aufgehoben zu sein.

Wir bemühen uns um eine Stabilisierung oder Besserung der Gesundheit unserer Bewohner und setzen unsere gesamte Kraft in die Steigerung ihrer Befindlichkeit ein, denn nur so können wir dem Leben des alten Menschen nicht ausschließlich mehr Jahre hinzufügen, sondern den gewonnenen Jahren auch mehr Leben schenken.