Aktivitäten im Altersruhesitz SENIOREN DOMICIL AM KURPARK in Bad Eilsen im September 2022

Nenne Drei!

Eine Idee für die Beschäftigung:

Dieses Spiel ist für unsere SeniorInnen eine gute Unterhaltung. Insbesondere für die Verbesserung bzw. den Erhalt der kognitiven Fähigkeiten ist diese Beschäftigung eine sinnvolle Abwechslung. Auf den Spielkarten stehen verschiedene Begriffe, die die entsprechende Aufgabe ergänzen.

Beispiele:

Nenne Drei Länder.

Nenne Drei Obstsorten.

Nenne Drei Hobbys.

Nenne Drei Kleidungsstücke

Nenne Drei Werkzeuge.

Dafür wurden die verschiedenen Begriffe ausgedruckt, ausgeschnitten und einlaminiert. Die Worte auf den Karten können dann entweder vorgetragen werden, sodass die SeniorInnen die Möglichkeit haben, zu antworten – oder man legt daraus einen Kreis und zaubert mit Spielfiguren und einem Würfel ein Brettspiel.

Wird eine Karte mit der jeweiligen Spielfigur erreicht, kann die entsprechende Person den Begriff auf der Karte vorlesen und die Aufgabe lösen. Einige Beispiele für die Begriffe findet ihr auf dem Foto. Tatsächlich ist dieses Gedächtnisspiel gar nicht so einfach! Während einem Drei Wochentage meist schnell einfallen, so man bei Drei Planeten oder Drei Kartoffelsorten schon ins Schwanken! Bisher konnten die Aufgaben aber immer mit Bravour gemeistert werden.

Also: Viel Spaß!