Aktivitäten in der TAGESPFLEGE DOMICIL BEGEGNUNGSSTÄTTE im Januar 2022

Nähen in der Tagespflege Teil 2

Natürlich musste ein Loch in der Naht gelassen werden, um das Werk am Ende verschließen zu können.
Mit viel Geduld, Geschick und Fingerfertigkeit wurde diese Arbeit von den Seniorinnen und Senioren übernommen. Die Öffnung wurde anschließend mit Nadel und Faden verschlossen und eine Seniorin suchte dann aus der Knopfkiste bunte Druckknöpfe aus, die als letzter Schritt an den Kragen angebracht wurden. Somit waren die Kleiderschutze fertig! Dank der verschiedenfarbigen Knöpfe ist wirklich jedes Werk ein Unikat. Auf das Ergebnis können alle sichtlich stolz sein! Es sind insgesamt zwölf Kleiderschutze entstanden.
Gemeinsam hatte man hier an einem Nachmittag mit viel Spaß etwas wirklich schönes gehandarbeitet.

Beim Schneidern kam man im Gespräch auch von einem Thema zum nächsten. So erzählten die Seniorinnen und Senioren, wie und was sie früher genäht, geflickt, gewebt, gestrickt oder gehäkelt haben. Man war stets sparsam, hatte nur wenig Materialien zur Verfügung und benötigte immer seine Kreativität, um Kleidung auszubessern oder gar selbst herzustellen. Das Wissen ging zum Glück nie verloren. Viele Fertigkeiten und Erinnerungen wurden ausgetauscht. Dieser Nachmittag verlangt nach Wiederholung.