Aktivitäten in der TAGESPFLEGE DOMICIL BEGEGNUNGSSTÄTTE im Januar 2022

Nähen in der Tagespflege Teil 1

Wenn in der DOMICIL TAGESPFLEGE BEGEGNUNGSSTÄTTE in Bad Eilsen fleißige Seniorinnen und Senioren zu Gast sind, lassen wir uns stets etwas Neues einfallen, damit es niemals langweilig wird! Zuletzt entstand die Idee, neue Kleiderschutze für die Gäste zu nähen. Doch wie und wo fängt man da an?
Dank zwei kreativen und handarbeitsbegabten Seniorinnen entstand schnell der Plan: Wir wollten ausreichend große und hübsch gemusterte Kleiderschutze nähen, die mit einem Knopf am Kragen zu schließen und zu öffnen sind. Also wurden Stoffmuster und Material ausgewählt, Maß genommen, eine Vorlage erstellt und überlegt, wie die Nähte und wo die Knöpfe gesetzt werden könnten.

Nach dem Zuschnitt wurden die Stoffe geklammert und umnäht. Das Nähen übernahm die Betreuungskraft. Unter den aufmerksamen Augen der Seniorinnen und Senioren flitzte die Nadel durch die dicken Stoffschichten. Mit der Nähmaschine ging dieser Schritt zum Glück recht flott. Ob die Kleiderschutze dann aber wirklich so wurden, wie man es sich vorstellte…lesen Sie im zweiten Teil.