Fotoshooting in der TAGESPFLEGE DOMICIL

Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht.
(Christian Morgenstern)


Getreu nach diesem Motto planten wir in der Tagespflege ein kleines Fotoshooting für die Gäste. Denn manchmal scheinen die Begegnungen mit unseren Mitmenschen so alltäglich zu sein – so normal und routiniert. Dabei ist die Gegenwart von lieben Leuten etwas Besonderes. Das Beisammensein ist wertvoll. 

So war unser Plan, Fotos von den Gästen zu machen. Und zwar so perfekt-unperfekt, wie der Moment es eben hergab. So, wie die Laune gerade spielte.

Wir experimentierten mit Seifenblasen und mit Blumen. Wir schnitten Grimassen, wir lächelten, wir staunten. Und wir waren wirklich überrascht, wie toll das Ergebnis war. Jeder Mensch ist auf seine Weise schön. Wir erkannten in den Gesichtern Merkmale, die uns vorher nicht bewusst waren – oder denen wir vorher keine besondere Beachtung spendeten. Wir bemerkten die Lachfalten, den Schalk in den Augen, die ehrliche Freude, den Mut und den Stolz. Jedes Gesicht erzählte eine kleine Geschichte von einem langen Leben und einem einzigartigen Charakter.
So entstanden dann hunderte Bilder von Dutzenden Menschen. Die Kamera war einige Tage lang unser kleiner Partner. Es dauerte, bis wir wirklich alle(s) im Kasten hatten.
Als wir die Fotos entwickelten und den Gästen zeigten, staunten diese nicht schlecht. Jeder Gast bekam einen Abzug. Einige Gäste wünschten sich auch mehrere Fotos, um sie an Familie und Freunde zu verschenken.
Die Bilder hängen nun in unserer Tagespflege und schmücken den Raum, in dem auch unsere Betreuungsangebote stattfinden. Es macht immer wieder Spaß, die Fotos anzuschauen und einzelne Gesichter zu suchen.
Das “Foto-Projekt“ war sicher nicht das Letzte dieser Art. Es hat Spaß gemacht und sorgte auf allen Seiten für Begeisterung.