Aktivitäten im Altersruhesitz SENIOREN DOMICIL WESERLAND in Minden im Dezember 2021

Die Leserunde

Das Wochenprogramm im SENIOREN DOMICIL WESERLAND ist abwechslungsreich. Gestaltet durch das Team rund um die Ergotherapie bietet es jeden Tag allen Bewohner:innen die Möglichkeit, sich in netter Runde gemeinschaftlich mehreren Themenbereichen zu widmen. Aufgrund der Vielschichtigkeit der Angebote aus den Bereichen Sport, Gesellschaftsspiele, Gedächtnistraining, … ist für jeden Bewohner, der Lust auf Gesellschaft hat, etwas dabei. Die soziale Komponente steht dabei immer im Fokus. Ein sehr beliebter und dadurch auch gut besuchter Programmpunkt aus diesem Wochenplan ist die Leserunde. Hierbei wird für interessierte Bewohner:innen in den geschmackvoll gestalteten Sofaecken im SENIOREN DOMICIL WESERLAND in gemütlicher Atmosphäre vorgelesen.

Die Auswahl umfasst dabei nahezu alle Bereiche der Literatur, die interessieren könnten: Vom Unterhaltsamen, zum Spannenden, über Gedichte und Märchen, bis hin zum Nachdenklichen. So werden alle Gebiete der Literatur erfasst und nach Wunsch individuell aufgegriffen. Während der Leserunde sind es aber nicht ausschließlich die Betreuungskräfte die vorlesen. Die Leserunde gibt allen Bewohner:innen die Möglichkeit, selbst etwas vorzutragen. Dabei sind es dann unter anderem Gedichte, die einem noch gut und gerne im Gedächtnis sind, Geschichten aus vergangenen Zeiten, die für den Vortragenden eine Bedeutung haben, oder schlichtweg etwas, was man schon tausendmal gelesen hat, aber trotzdem immer wieder gerne hört. Diese Teilnehmer:innen werden zu jeder Leserunde herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Betreuungskräften die Gestaltung der Leserunde zu übernehmen. Für viele ein Highlight, welches auch in der Gruppe immer sehr gut ankommt.