Ein Brand stellt in jedem Unternehmen eine große Gefahr da, vor allem in Pflegeeinrichtungen. Die Verantwortung für die Sicherheit aller Bewohner und Bewohnerinnen sowie für die Mitarbeitenden nimmt einen hohen Stellenwert ein und bedarf besonderer Aufmerksamkeit.

Kürzlich veranstaltete die DOMICIL GRUPPE  im SENIOREN DOMICIL WESERLAND eine Mitarbeiterschulung zum Brandschutzhelfer. 15 Teilnehmende verfolgten gespannt den 4-stündigen theoretischen Teil, in dem sie umfangreiches Fachwissen zu den Themen Rechtliche Grundlagen, Brandlehre und Brandbekämpfung, Verhalten im Brandfall und Brandschutzeinrichtungen erlernten.

Besonders knifflig erwies sich der Vergleich zweier Schnell-Löscher. Sahen diese auf den ersten Blick noch gleich aus, konnte man bei genauer Betrachtung deutliche Unterschiede in der Wirksamkeit, Haltbarkeit und Anwendungsweise finden. Die Teilnehmenden waren sich einig, der günstige Supermarkt-Löscher war bestenfalls mit Wasser zu vergleichen und für den Einsatz an ihren Arbeitsplätzen nicht geeignet.

Im praktischen Teil durften die Teilnehmenden dann selbst an die Feuerlöscher. Bei einer Brandsimulation mussten sie zuvor erlerntes Wissen anwenden, um das Feuer zu löschen. Hier kam es auf den richtigen Abstand, die Sprühweise und –dauer an. Wir gratulieren allen zur Zusatzausbildung und hoffen, dass sie ihr Wissen niemals anwenden müssen.